tamed berät - Tanzmedizinische Vortragsreihe "Meniskusschäden bei Tänzern - Der Weg zurück zur internationalen Spitze"

Es geht wieder los!

Die tanzmedizinische Vortragsreihe des Produktionszentrums Tanz und Performance startet ab Oktober 2019 in die 2. Runde.

Unser Ziel ist es, tanzmedizinisches Wissen verständlich und praktisch anwendbar zu vermitteln. Dabei soll die gesundheitliche Versorgung von Tänzer*innen verbessert und eine Leistungsoptimierung erreicht werden.

Ansprechen möchten wir Tänzer*innen aller Tanzsparten, Tanzpädagog*innen, Physiotherapeut*innen, Sportwissenschaftler*innen und Ärzt*innen.

Zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch wird nach jedem Vortrag eine Podiumsdiskussion mit eingeladenen Expert*innen stattfinden.

Thema: Leistungsoptimierung

Vortragender: Bao Chau Nguyen, Physiotherapeut

Titel: Meniskusschäden bei Tänzern - Der Weg zurück zur internationalen Spitze

Wie entstehen Meniskusschäden bei Tänzern? Welche Therapiemöglichkeiten bestehen? In diesem Vortrag werden tanztypische Fehlbelastungen vorgestellt, die zu Meniskusschäden führen können. Daraufhin werden tanzspezifische Trainingskonzepte nach der Urban Dance Health-Methode vorgestellt, die den Weg von der Verletzung über die Rehabilitation bis zur internationalen Spitze zurückbahnen.

Unkostenbeitrag: 5 Euro

Veranstaltungsort:

Produktionszentrum Tanz und Performance Stuttgart, Tunnelstr. 16, 70469 Stuttgart

08.12.2019 18:00-20:00

Online-Anmeldung möglich bis zum 08.12.2019